Fenster schließen und zurück zu Kunsterbunt
Startseite
Kontakt
Auf dem Fluss Li
Die erste Dusche
Im Zug

Im Zug     [ druckversion ]

Chinesen sind Meister im Bahnfahren und darin, das Bahnfahren klaglos zu tragen. Im Hartsitz-Abteil von Chengdu nach Xi'an hatte ich mir gerade einen Sitzplatz erkämpft, die Ellenbogen auf das Tischchen vor mir und das Kinn in die Hände gestützt, um ein wenig zu schlafen. Zur guten Nacht lächelte ich meinem Gegenüber zu und fragte ihn, wo er denn hinfahre.
"Nach Warschau."
Ich stutzte. "Liegt Warschau nicht in Polen?"
Er war entzückt ob meiner geographischen Kenntnisse.
"Wie lange fährt man von Chengdu nach Warschau?"
"Sechs Tage."
Seine Firma schicke ihn nach Warschau, er halte dort einen Vortrag und komme dann

[ seite 2 ]

Startseite China
Buchbilder Farbbilder Das Buch