lizzan.d

 
:
:
:

Sitedesign: Werner Merk
www.kunsterbunt.de
werner@4tuos.de

>> lizzy:branz  >> deddy:eilhardt  >> andy:spaett

-------------
geschichte
kontakt

[ geschichte ]


Das war im frühen Sommer 1999, als sich Andreas, Detlev und noch ein paar Musiker der Konstanzer Rockszene zum jammen trafen - rausschauen sollte nichts und dementsprechend querbeet holperte die ganze Aktion - bis Andys Vorschlag, doch eine ihm bekannte Sängerin hinzuzunehmen, auf fruchtbare Ohren stieß.

Rasch entwickelte sich dieser Hauch von musikalischem Verständnis, der nicht durch die Qualität in Beherrschen eines Instrumentes zu Tage tritt, sondern durch das wohlwollende Nicken und andauernde Grinsen über den gemeinsam "endeckten" Ton.

Unbeholfen, roh und oft falsch griffen Lizzy, Andreas und Detlev nach den harmoniesüchtigen Klängen des Pop, verstümmelten hier ein wenig, ließen dort einfach etwas weg, zwängten manches stur und hartnäckig solange in ein skuriles Korsett, bis für das Trio ein Song nach ihren Vorstellungen entstand. Oder Lizzy, die auch fraglos den Part des Texteschreibens übernahm, quengelte solange ihre Stimme über monotone Verzerrungen, bis niemand mehr feststellen konnte, wer denn nun "out of tune" war.

So lösen sich fast in jedem Song kitschig anmutende Songstrukturen mit eher gewöhnungsbedürftigen Breaks und Hooks ab - aber nicht dieses "Schräg"-machen um jeden Preis, sondern in einer natürlichen Abwechslung, die dem Spaß am Spielen sehr entgegen kommt.

So pubertierte das Trio, Andreas an seinen Trommeln, Lizzy an ihren vier dicken Saiten, der Bandbreite ihrer unverwechselbaren Stimme und Detlev an seiner effektumlagerten Gitarre.

Nach anfänglich ängstlichem Präsentieren stehen LIZZAN.D heute mit Stolz auf der Bühne - mit dem Wissen, daß gemeinsames Musizieren etwas sehr Kostbares ist und daß niemand ihnen sagen kann, wie es richtig wäre, fortzubestehen. Es wächst mit jeder Probe, mit jedem Auftritt, mit jedem Song, aber bröckelt auch und verfällt.

Drei Planeten um die Sonne namens Musik in einer günstigen Konstellation, ein eigener Kosmos, aber ebenso zufällig. Gleichgültig, ob erfolgreich, aber nicht minder erfolgreich spannend.

siehe auch >>> pressestimmen -::- rückkopplung -::-